Corona-Saison 2020

Liebe Freunde der Leichtathletik

Ein Jahr mit vielen persönlichen, öffentlichen und auch sportlichen Belastungen geht bald zu Ende.
In der Hoffnung von dieser Krise verschont zu bleiben, wollen wir berichten.

Es begann für uns schon in der Wintersaison 2019/2020.
Unser jährlich ausgetragenes 4-Hallenturnier des LA-Kreises Esslingen musste nach zwei durchgeführten Veranstaltungen (Denkendorf und Esslingen) abgebrochen werden. Köngen und Neckartenzlingen sahen sich nicht in der Lage unter den nun verlangten Coronavorschriften die Serie fortzuführen.
Bei diesem Wettbewerb wird eine Mannschaftswertung in den Klassen U10, U12 und U14 durchgeführt.
Beim Turnier 2018/2019 hatten wir mit der LG Esslingen alle drei Wertungen gewonnen.
In den Klassen U10 und U12 waren wir bereits wieder erster. Bei der U14 war man zweiter.
Wir waren also wieder auf der Erfolgsspur. Für dieses Jahr war also die Hallensaison beendet.
Ob es 2020/2021 für unsere Schüler wieder Hallenwettkämpfe gibt, steht in den Sternen.

Nach den dann geltenden Corona-Verordnungen war es uns dann über zwei Monate nicht möglich ein allgemeines Training abzuhalten.
Mit einzelnen Athleten wurde es dann langsam begonnen und ab Anfang Juli war es wieder soweit.
Das Training konnte mit beschränkter Personenzahl wieder aufgenommen werden.
Kurz danach kamen die Sommerferien und es kam wieder eine Pause von ca. sechs Wochen.

Nun zu den von uns besuchten Veranstaltungen.
Weilheim/Teck hatte am 15.Juli den ersten und einzigen offen ausgeschriebenen Wettkampf im Kreis Esslingen.
Mit Miriam Kögel und Chloe Ngo Oum hatten wir nach der Corona Pause nur zwei Leichtathletinnen am Start.
Miriam konnte dabei ihre Kugelstossleistung auf 9,13m verbessern.
Ebenfalls Bestleistung erreichte Chloe im Kugelstossen mit 9,11m. Im Weitsprung gelang ihr 4,71m.

Am 8.August war Chloe noch in Schorndorf.
Dort lief sie zum ersten Mal die 100m. Mit 13,56sec. konnte sie den ersten Platz belegen.
Im Weitsprung wurde sie mit 4,84m zweite.

Nach den Ferien kam dann der jährliche Wettkampf in Balingen.
Die nochmalige Pause war nicht zu verbergen. Die wiedererlangte Spritzigkeit war etwas abhanden gekommen.
Mit 13,6 im 100m Lauf und 4,53 im Weitsprung konnte Chloe diesmal nicht ganz mithalten.

Bereits eine Woche später fand in Stuttgart die Württembergische U16 Meisterschaft statt.
Auch hier war Chloe die einzige Teilnehmerin des TSVW.
Trotz einer Bestleistung im 100m Lauf von 13,48sec reichte es nicht in den Endlauf.
Die 4,68m im Weitsprung reichten ebenfalls nicht für das Finale.
Etwas enttäuscht ging dann nach Hause.

Nach dem sich die Corona Bedingungen immer wieder ändern ist es im Moment nicht klar wie der Trainingsbetrieb durchgeführt werden kann.

H.S.

Rueckpfeil